Fragen & Antworten
zu Ihrem Zahnarztbesuch

Haben Zahnschmerzen etwas mit Migräne oder Rückenschmerzen zu tun?

Ja, eine chronische Entzündung eines Zahnes kann zu Migräne führen, wenn man schlechte Füllungen hat, die schon abgebissen sind. Dann wird man ständig falsch zubeißen. Dies führt über Jahre zu einer falsche Kontraktion von Muskeln und falsche Haltung des Skeletts (Schädel, Wirbelsäule) und somit zu chronische Rücken- bzw. Nackenschmerzen.

Kann ein Zahn schmerzlos absterben bzw. gibt es schmerzlose Eiter oder schmerzlose Nervenentzündung?

Ja, das nennt sich in der Regel apikale Parodontitis und führt zum Absterben des Zahnes, auch mal ohne Schmerzen.

Warum wird ein Zahn locker?

Meist sind es Bakterien, die dran schuld sind. Wenn man durch einen Speicheltest diese Bakterien bestimmt, kann man gegen sie angehen. Allerdings braucht man auch in der Regel eine Parodontalbehandlung.

Können lockere Zähne wieder fest werden?

Ja, wenn man streng die Anweisungen des Arztes befolgt.

Wozu braucht man eine professionelle Zahnreinigung?

Die Erfolge sehen Sie erst Jahre später. In erster Linie ist PZR für die Erhaltung der Zähne wichtig. Wer regelmäßig PZR betreibt, der kann bis zum hohen Alter (70–90 Jahre) alle Zähne behalten und ist nicht auf Prothese oder Zahnersatz angewiesen.

Was haben Zähne mit Fetus bzw. Ungeborenen zu tun?

Durch die Kontrolle und Karies Behandlung der schwangeren Frauen kann eine Miss- oder Neugeburt vermieden werden. Außerdem werden bei einer bakterienarmen Mundhöhle die Zähne Ihrer Säuglinge gesund und stärker sein.

Wie oft und wann sollen Kinder und Erwachsenen zum Zahnarzt?

Ein Kind ab 6 Monaten soll schon zum Zahnarzt gehen, nicht für die Kontrolle allein, sondern auch für die weiteren Besuche ist das Kennenlernen der Zahnarztpraxis bedeutend wichtig. In der Regel sollen alle 6 Monaten die Zähne untersucht werden.

Sind Behandlungen beim Zahnarzt kostenpflichtig?

Wir behandeln jedes Kind nur auf Kassenbasis, das heißt, zuzahlungsfrei. Die Krankenkasse deckt fast alle Behandlungen. Bei bleibenden Zähnen kommt es drauf an, welche Behandlung vorliegt. Bei Erwachsenen sind die Behandlungen teilweise von der Krankenkasse gedeckt. Das heißt, manche Leistungen werden ausreichend von den Krankenkassen bezahlt. Eine ästhetische und funktionelle Behandlung ausreichend, bedingt, möglich.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Wenn der Zahn abstirbt, kann man ihn noch erhalten, in dem man die Nerven vom Zahn entfernen lässt. Später muss der Zahn dann überkront werden.

Warum ist Ernährung für die Zähne wichtig?

Weil wir alles durch den Mund aufnehmen. Wenn wir zuviel Säure oder Zucker zu uns nehmen, werden die Zähne dadurch defekt. Leider können Sie sich nicht auf die Etikette im Supermarkt verlassen. Getränke, die zuckerfrei gekennzeichnet sind, können Ihre Zähne trotzdem beschädigen. Viele Informationen auf den Dosen oder Flaschen im Supermarkt sind irreführend und somit nicht zweckmäßig. Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern eine kostenlose Ernährungsberatung.

Was soll ich bei Zahnschmerzen machen?

Auf keinen Fall irgendwelche Schmerztabletten nehmen. Bevor Sie zu Tabletten greifen, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie auch am Telefon, wenn Sie unser Patient sind. Allgemeine Anweisungen gibt es nicht, denn jeder Mensch ist anders und hat auch eine andere Anamnese (Historie über Operationen, Medikamenten Therapie und Erkrankungen).

Was macht man bei einer professionellen Zahnreinigung?

Man entfernt den Zahnstein auch unterhalb des Zahnfleisches. Außerdem berät man Sie, wie Sie Ihre Zähne besser pflegen können und wo Ihre Schwachpunkte sind. Bei uns ist diese Behandlung schmerzfrei.

Wie viel kostet eine PZR?

Es hängt vom Grad des Plaque und Zahnstein ab. Mit anderen Worten, wie zeitaufwändig die Reinigung ist. Bitte sprechen Sie uns drauf an. Wie berechnen Ihnen gerne Ihre individuelle Prophylaxe.

Was ist Zahnbleaching?

Wenn die Zähne zu gelb sind, besteht die Möglichkeit sie aufzuhellen. Wichtig ist zu wissen, dass bei einem Bleaching die Zähne nicht für immer hell bleiben.

Warum habe ich heiß - kalt Schmerzen?

Es gibt mehrere Gründe dafür. In der Regel, wenn der Zahnhals frei wird, dann schmerzen Ihre Zähne z.B. beim heiß oder kalt Getränke. Der Zahnhals wird frei, wenn das Zahnfleisch bzw. der Knochen zurück geht. Diese können auch mehrere Ursachen haben wie z.B. Entzündungen, Abwehrschwäche oder bakterieller Befall. Regelmäßige professionelle Zahnreinigung und eine evtl. parodontale Behandlung ist die therapeutische Wahl.

Was können wir für Sie tun?
Unser Behandlungsspektrum im Überblick (Auszug)

Weiße Zähne - Zähne bleichen

Umfassende Beratung für das Bleaching und die Bestimmung der Helligkeit von unserem Fachpersonal.

Professioneller Zahnersatz

Bei einer regelmäßigen Prophylaxe gewähren wir Ihnen eine vier Jahresgarantie für die von uns angefertigte Versorgung.

Zahnreinigung

die professionelle Zahnreinigung

Bei uns erfahren Sie, in welchen Bereichen Sie besonderes sorgfältig reinigen sollten und was Sie dabei beachten müssen.

Zahnreinigung

Was unsere Patienten über uns sagen

Christine

Ich war bei mehreren Zahnärzten, und sogar bei einem Gutachter. Keiner konnte mir richtig helfen, bis ich zufällig durch meinen Nachbarn auf Herr Dr. Ashtari kam. Er hat sich sehr viel Zeit gelassen und mir vieles verständlich gemacht und die beste Lösungsweg erläutert. Nun mit seiner Behandlung kann ich endlich ohne Schmerzen essen. Danke, Danke, Danke